Freibad Belle

Trägerverein Freibad Belle e.V.

Unser Freibad schreibt Geschichte

Das Freibad bei seiner Eröffnung in den 30er Jahren

1931 - Der Ursprung

Das Beller Freibad wurde 1931 in Zeiten großer Arbeitslosigkeit ohne finanzielle Mittel von Beller Bürgerinnen und Bürgern erbaut.

Anschwimmen bei der Eröffnung in den 30ern

Das Becken wurde mit Hacken und Spaten in den Hang gegraben, wobei die Beckenränder rechts und vorne aufgeschüttet wurden. Im Spätsommer 1931 konnte das erste Wasser eingelassen werden. Das erste "Probebaden" der Helfer fand Anfang Oktober bei 13 - 14 Grad Celsius Wassertemperatur statt. Im Frühjahr 1932 wurde der Nichtschwimmerteil mit selbstgefertigten Betonplatten ausgelegt. Mit einem großen Schwimmfest wurde das Bad im Sommer 1932 eingeweiht.

Anschwimmen bei der Eröffnung in den 30ern

Die 50er Jahre

In den 50er Jahren erfolgte der erste Umbau des Freibads. Es wurden hinter dem Becken Umkleidekabinen und das heute noch bestehende Toilettenhaus gebaut.

Die Aufnahme rechts wurde um 1960 gemacht.

Presseartikel

Kontakt:

Freibad Belle
Pyrmonter Str. 101
32805 Horn-Bad Meinberg
Tel.: 05233/4170

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
14.00 Uhr - 19.30 Uhr

Samstag und Sonntag:
12.00 Uhr - 19.30 Uhr
(Während der Saison ca. von Mai bis Septeber)